Threema-Bilder verwenden und verwalten

Aufrufe: 143

Wie man Threema-Bilder verwenden kann. Threema kann man anonym mit der Threema-ID benutzen – oder mit Bildern und Namen. So geht’s.

Threema-Bilder verwenden und verwalten

Threema-Bilder im Profil

Wer sich bei Threema registriert, kann das völlig anonym tun. Threema vergibt die “Threema-ID”, das ist eine 8-stellige Kombination von Buchstaben und Ziffern. Sie ist nur eine (threemaweit einmalige) Identifikation, die keinerlei persönliche Information enthält. Wer eine Nachricht mit der Threema-ID als Absender bekommt, muss den Absender erraten oder aus dem Inhalt erkennen.

Bei der Registrierung oder später kann das Threema-Mitglied ein Profil anlegen mit seinem Namen (es genügt der “Nickname” = Spitzname) und/oder seinem Profilbild. Den Namen und das Profilbild sehen die Empfänger seiner Nachrichten. Das eigene Profil kann das Mitglied jederzeit ändern.

Ich kenne eine Dame, die nach jeder größeren Reise ein Reisemotiv als Profilfoto wählt. Ich finde ein detailreiches Foto, verkleinert auf einen Kreis mit 12 mm Durchmesser, nicht sehr aussagefähig und kaum erkennbar. Ich selbst wähle lieber ein Symbolbild ähnlich wie oben im Bild, mit weniger Details. Das hat mit meinem Passfoto keine Ähnlichkeit.

Mein Profil kann nur ich ändern, Empfänger meiner Nachrichten kommen nicht dran.

Threema-Bilder beim Threema-Partner

Der Empfänger sieht KEIN Profilbild

Ausgangssituation: Der Absender hat in seinem Threema-Profil kein Profilbild festgelegt.

Wenn der Empfänger eine Nachricht vom Absender bekommt, sieht er kein Profilbild des Absenders. Wenn der Absender auch keinen Nickname festgelegt hat, sieht der Empfänger nur die Threema-ID.

Bei einzelnen “anonymen” Absendern mag das genügen, bei mehreren wird das schnell unübersichtlich. Dann kann der Empfänger selbst einen Namen und/oder ein Bild festlegen.

So geht der Empfänger vor: Den Chat mit dem Absender aufrufen, in der Kopfzeile 2 Sekunden auf den Absendernamen tippen. Es erscheint eine Art Profil des Absenders. Auf das Bleistift-Symbol tippen für die Bearbeitung. Nun kann der Empfänger Vornamen und Namen dieses Absenders eintragen. Um ein Bild festzulegen, kann er jetzt ein Foto aufnehmen oder aus der Galerie auswählen. Ab jetzt werden alle eingehenden Threema-Nachrichten des Absenders mit diesen neuen Daten angezeigt.

Es spielt keine Rolle, ob der Absender in den Kontakten beim Empfänger gespeichert ist und welcher Name oder ggf. Foto in den Kontakten steht.

Der Empfänger sieht das Absender-Profilbild

Ausgangssituation: Der Absender hat in seinem Threema-Profil sein Profilbild und seinen Nickname festgelegt.

Kann sein, dass dem Empfänger das Absender-Profilbild nicht gefällt. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dass der Empfänger das Profilbild des Absenders ändern kann, und zwar unabhängig von der eingestellten Synchronisation der Kontakte. Das Threema-Profil des Absenders hat Vorrang vor Empfänger-Einstellungen.

Threema-Bilder für die Galerie

Wenn man Fotos aus Threema-Nachrichten (gesendet oder empfangen) außerhalb von Threema im Smartphone speichern will, ist das ganz einfach:

Chat mit dem Foto öffnen, zur Nachricht mit dem Foto scrollen, auf das Foto tippen, es wird displayfüllend vergrößert. Rechts oben auf das Drei-Punkte-Menü tippen. Auf Speichern tippen, fertig. Wenn man nun die Galerie-App öffnet, erscheint ein Ordner “Threema Pictures”, in dem alle so gespeicherten Threema-Bilder gesammelt sind.

So stellt es sich auf meinem Xiaomi A2 lite mit Android 9 und der Galerie-App “F-Stop” dar. Bei anderen wird es ähnlich sein.

Guten Durchblick mit Threema-Bildern

Download der Threema-App: Threema
Meine Threema-Infos (kleine Serie): Threema einrichten – ganz einfach


Kontakt

Bitte schreiben Sie einen Kommentar (am Ende des Artikels).
Sie möchten bei neuen Artikeln eine unverbindliche Info?
Sie haben Fragen, Wünsche oder Vorschläge? Bitte hier.


Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.