Standard-App – “nur diesmal / immer”

Aufrufe: 71

Bei manchen Aktionen fragt das Smartphone “nur diesmal / immer”. Das ist die Frage nach der Standard-App. Wie geht man damit um?

Die Abfrage nach Standard-Apps

Standard-AppZu Anfang war ich irritiert von der Abfrage “nur diesmal / immer”. Ich wusste nicht, was das bedeutet, die Auswirkungen konnte ich nicht erkennen. Sicherheitshalber nahm ich mir vor, “nur diesmal” zu wählen. Was könnte passieren, wenn ich “immer” wähle? Und was wäre, wenn ich die “immer”-Einstellung gar nicht gebrauchen kann? Kann man das rückgängig machen? Wie geht das?

Natürlich passierte irgendwann, was ich unbedingt vermeiden wollte. Ich tippte versehentlich auf “immer”. Also musste ich mich mit dem Thema näher beschäftigen.

Beispiel: Galerie als Standard-App

Bei Android soll es 2,5 Mio Apps geben. Klar, dass es dabei viele Aufgaben gibt, die mit alternativen Apps erledigt werden können. Als ich im letzten Herbst ein neues Smartphone mit dem puren “Stock Android” und Standard-Apps von Google bekam, war ich nicht mit allen Vorschlägen einverstanden.

Eine der Apps ist die Galerie, mit der Fotos zu betrachten und zu organisieren sind. “Google Fotos” gefiel mir nicht. Ich experimentierte also mit unterschiedlichen Galerie-Apps. Eine Zeitlang hatte ich also gleichzeitig mehrere Galerie-Apps installiert.

Wenn ich Fotos mit einer Galerie ansehen wollte, war für Android alles klar: Ich hatte auf die Galerie-App getippt und konnte die Fotos sehen. Android “wusste” durch mein Tippen, welche App gemeint war.

Die Galerie-Apps arbeiten eng mit der Kamera-App zusammen. Nach jeder Aufnahme mit der Kamera-App kann man ansehen, wie das Foto geworden ist. Weil ich das aus der Kamera-App heraus mache, weiß Android nicht, welche Galerie ich meine. Android bietet mir die möglichen Apps ab und fragt mich, welche davon ich nehmen will. Ich entscheide mich für eine der Galerien, z.B. F-Stop. Nun will Android wissen, ob ich diese App “nur diesmal” oder “immer” benutzen will.

Meine Wahl bestimmt, wie es beim nächsten Ansehen aus der Foto-App weiter geht. Wenn ich “nur diesmal” wähle, kommt die gleiche Frage beim nächsten Mal wieder. Wähle ich jedoch “immer”, merkt sich Android das. Die gewählte Galerie ist jetzt die Standard-App für Fotos. Später braucht Android nie mehr zu fragen, welche Galerie ich nehmen will.

Die Logik ist eigentlich ganz einfach: “Nur diesmal” führt zur Wiederholung der Frage auch beim nächsten Aufruf. “Immer” kennzeichnet die gewählte Galerie als Standard-App, die Abfrage ist nicht mehr nötig.

Ändern der Standard-App

Wenn Sie versehentlich “immer” gewählt haben, kann es nötig werden, aus der Standard-App wieder eine “normale” App zu machen.

Wenn, wie im Beispiel die F-Stop-Galerie als Standard-App festgelegt wurde, gibt es keine Aufforderung und keine Wahlmöglichkeit mehr zwischen “nur diesmal” und “immer”. Dann ändern Sie die Festlegung über die Geräte-Einstellungen:

  • “Einstellungen” aufrufen
  • bis “Apps & Benachrichtigungen” scrollen
  • auf “Alle .. Apps anzeigen” tippen
  • Bis zur gewünschten App scrollen und darauf tippen (in diesem Beispiel F-Stop) (Details zu dieser App erscheinen)
  • Scrollen bis “Erweitert”
  • auf “Standardmäßig öffnen” tippen (bei “Andere Standardeinstellungen” steht “Du hast diese App für einige Aktionen als Standard festgelegt” und “AKTIONEN AUF STANDARD ZURÜCKSETZEN”)
  • auf “AKTIONEN AUF STANDARD ZURÜCKSETZEN” tippen, die Anzeige ändert sich zu “Kein Standard” (fertig)

(Diese Beschreibung gilt für mein Xiaomi Mi A2 lite mit Android 9, andere Geräte sind ähnlich)

Google beschreibt das hier: Standard-Apps einrichten oder löschen.

Ich möchte den Eindruck vermeiden, dass es nur bei Kamera und Galerie eine Standard-App gibt. Denkbar ist das bei allen Apps, für die Alternativen installiert sind, z.B. Browser, Launcher, Navigation. Ebenfalls ist denkbar, dass mehr als zwei Alternativen installiert sind (wie im Screenshot oben).

Viel Erfolg, wenn Sie irgendeine Standard-App korrigieren wollen.


Kontakt

Bitte schreiben Sie einen Kommentar (am Ende des Artikels).
Sie möchten bei neuen Artikeln eine unverbindliche Info?
Sie haben Fragen, Wünsche oder Vorschläge? Bitte hier.


Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.