handverlesene Smartphones & Co
handverlesene Tarife
handverlesene Anleitungen, Bücher, Lesestoff

Kontakte sortieren für die E-Mail-App

Kontakte sortieren nach Namen ist eine Standard-Anforderung. Wenn eine App das nicht kann, ist sie für mich nicht geeignet. Was tun, wenn die E-Mail-App nur die Sortierung nach Vornamen anbietet?

Kontakte sortieren – individuelle Methoden

Diese Familien-Geschichte ist nicht erfunden: Eine Mutter mit Handy, ein Vater mit Smartphone, eine verheiratete Tochter mit dem Nachnamen ihres Mannes. Die Eltern haben Kontakte gespeichert, auch ihre Tochter. Sie nutzen ihre Geräte schon mal “überkreuz”. Z.B. bei Autoreisen fahren Mutter und Vater abwechselnd, mit Vaters Smartphone als Navi an der Frontscheibe.

“Aufregend” wird es, wenn Mutter gerade fährt und Vater die Tochter anrufen will. Wo findet er die in Mutters Handy? Unter dem eigenen Nachnamen? Fehlanzeige. Unter dem Nachnamen der verheirateten Tochter? Fehlanzeige. Unter dem Vornamen der Tochter? Fehlanzeige. Die Lösung: Die Tochter ist unter ihrem Spitznamen gespeichert.

So ähnlich macht mein neues Smartphone das auch. Aber nicht immer.

Kontakte sortieren war nie mein Thema

Bisher fand ich meine Informationen immer unter dem Nachnamen der Person bzw. unter dem Firmennamen. Eine Sortierung nach Vornamen kam mir nie in den Sinn – ich kenne nicht von allen gespeicherten Personen die Vornamen, Firmen haben keine Vornamen.

Irritiert war ich, als ich mit meinem neuen Smartphone eine E-Mail adressieren wollte. Der Kontakt-Name war nicht da. Dabei hatte ich alle Kontakte per Synchronisierung vom Computer übernommen – ohne Fehlermeldung.

Erzählt ist es schnell, gedauert hat es viel länger. In der Kontakte-App kann ich die gewünschte Sortierung einstellen:

Kontakte > Mehr > Einstellungen > Sortieren nach: Nachname und Namensformat: Nachname, Vorname.

Wenn ich die Kontakte über die Telefon-App aufrufe, erscheinen sie in der gleichen Darstellung, wie ich sie in der Kontakte-App eingestellt habe. Das ist praktisch, das will ich wieder so einrichten.

Aber die E-Mail-App zeigt mir die Kontakte ausschließlich mit Vornamen-Sortierung im Namensformat Vorname, Nachname. Und in den Einstellungen fand ich nichts zur Sortierung. Es ist die Standard-E-Mail-App im Samsung J5 DUOS 2016 mit der Android-Version 6.0.1

Hallo Samsung, wie kann ich die Kontakte sortieren?

Weder das Handbuch noch meine Recherchen mit der Suchmaschine führten mich weiter. Etliche andere Nutzer hatten wohl das gleiche Problem, aber niemand beschrieb eine Lösung. Also schrieb ich an den Samsung-Support und beantwortete dabei exakt alle Fragen zu meiner Hard- und Software.

Betreff: Sortierung der Kontakte für E-Mail-Versand

Guten Tag,
meine Kontakte sollen nach Nachname sortiert sein. In der Kontakte App habe ich das so eingestellt, ebenso beim Zugang zu den Kontakten über die Telefon-App. Wenn ich nun eine E-Mail aus den Kontakten adressieren will, sind die Kontakte nicht nach Nachnamen, sondern nach Vornamen sortiert. Ich benutze die E-Mail-App, die standardmäßig installiert ist.

Wie kann ich erreichen, dass beim Zugang aus der E-Mail-App die Kontakte richtig, d.h. nach Nachnamen, sortiert sind?

Vielen Dank

Daraufhin kam nach ein paar Tagen diese Antwort:

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die Anzeigeeinstellungen, die Sie über die Kontakte App vornehmen, gelten auch nur für die Kontakte App. Die E-Mail App zeigt, wie Sie bereits festgestellt haben, immer alle Kontakte mit E-Mail-Adresse in alphabetischer Reihenfolge, nach Vornamen sortiert an. Eine Einstellung hierfür gibt es nicht.

Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.

Freundliche Grüße aus Schwalbach

Mit dem Service bin ich zufrieden, mit dem Ergebnis nicht.

Ich werde jetzt überlegen, ob ich eine andere E-Mail-App installiere. Lieber würde ich bei der Original-App bleiben, damit ich in meinen Seminaren mir der gleichen Ausstattung arbeite wie meine Teilnehmer – um sie nicht zu irritieren.

E-Mail-Apps gibt es viele im Google Play Store, von E-Mail-Providern und anderen Anbietern. Die werde ich mir demnächst genauer ansehen.

Können diese Apps Kontakte sortieren?


E-Mail-Apps und Organisation

Kontakte sortieren für die E-Mail-App
E-Mail-App als Ersatz für die Stock-App
E-Mail-Konto anlegen – die Grundorganisation
E-Mail-Einstellungen – Kommunikation nach Maß

Kontakt

Sie haben ganz andere Fragen, Wünsche oder Vorschläge? Sprechen Sie mich gern unverbindlich an.
Sie möchten eine E-Mail bei neuen Inhalten als kostenloses Abo?

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

  

  

  

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

zum Seitenanfang

Kontakt wegen Privatstunden Kontakt leicht gemacht

Impressum | Datenschutzerklärung | Login