Fahrplanauskunft? Für “praktizierende Autofahrer” sind Busse und Bahnen fremd. Linie und Haltestelle? Fahrplan? Umsteigen? Diese Apps helfen.

Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft der Verkehrsbetriebe

Regionale und überregionale Verkehrsbetriebe wollen ihre Kunden informieren. Lieber per Selbstbedienung im Internet als per Telefon oder am Schalter. Im Vordergrund steht die Auskunft. Dabei kooperieren die Verkehrsbetriebe, d.h. ein Verbund weist auf die Angebote “befreundeter” Verbünde hin. Sie konkurrieren nicht, sondern ergänzen sich.

Als “Zugabe” bieten einige die Möglichkeit an, Tickets zu buchen. Darüber berichtete ich vor einiger Zeit: Handyticket – Vorteile nach schwierigem Start.

Das Prinzip bei den Auskünften ist ähnlich. Man gibt die Anschriften oder Haltestellen für Start (von) und Ziel (nach) ein. Dann entscheidet man, wann ungefähr die Fahrt stattfinden soll, heute und jetzt oder an einem anderen Tag zu einer anderen Zeit. Oft hat man die Wahl zwischen der Abfahrts– oder der Ankunfts-Zeit. Wenn dann die Liste der vorgeschlagenen Verbindungen erscheint, kann man in der Liste blättern und frühere oder spätere Verbindungen prüfen.

DB Navigator

Der DB Navigator ist im Google Play Store mit 4,0 von 5 Sternen ordentlich bewertet.

Der DB Navigator hat im Laufe der Zeit immer mehr Funktionen bekommen. Reiseauskunft, Sparpreis-Finder, Tickets, Angebote, Bahncard, Ist mein Zug pünktlich? und mehr. Trotzdem startet er übersichtlich mit der “Reiseauskunft”.

Er bietet die letzte Suche an, die kann man benutzen oder ändern oder ganz neu suchen. Praktisch für die Planung der Rückfahrt: Mit einem Tippen kann man Start und Ziel austauschen.

Die Ergebnisliste “Verbindungen” zeigt für jede Verbindung Abfahrt, Ankunft, Dauer, Anzahl der Umsteigevorgänge und sogar die Fußwege (in Metern) beim Umsteigen.

Wenn man auf eine Verbindung tippt, sieht man noch mehr Details, z.B. Umstiegszeit in Minuten, Linie, Zielangabe und Rhythmus der Anschluss-Verbindung. Mit der “Angebotsauswahl” kann man Tickets auswählen und entwerten.

NRW Navigator

Der NRW Navigator ist im Google Play Store mit 4,0 von 5 Sternen ebenfalls ordentlich bewertet.

Der NRW Navigator heißt im Untertitel “Busse & Bahnen NRW”. Er hat eine entfernte Ähnlichkeit mit dem DB Navigator. Funktionen: Fahrplan, Tickets, News & Störungen, Bauarbeiten, Alarme, Karte, Netzpläne und mehr. Er startet übersichtlich mit dem “Fahrplan”.

Er bietet die letzte Suche an, die kann man benutzen oder ändern oder ganz neu suchen. Praktisch für die Planung der Rückfahrt: Mit einem Tippen kann man Start und Ziel austauschen.

Die Ergebnisliste “Übersicht” zeigt für jede Verbindung Abfahrt, Ankunft, Anzahl der Umsteigevorgänge.

Wenn man auf eine Verbindung tippt, sieht man noch mehr Details, z.B. Umstiegszeit in Minuten, Linie, Zielangabe und Rhythmus der Anschluss-Verbindung.

Öffi – Fahrplanauskunft

Öffi ist im Google Play Store mit 4,5 von 5 Sternen gut bewertet.

Öffi ist eine private Initiative, die die offiziellen Fahrplan- und Verbindungsdaten des gewählten Verkehrsverbunds nutzt. Öffi bietet Verbindungsabfragen, Echtzeit-Abfahrtszeiten, nahegelegene Haltestellen und interaktive Netzpläne. Störungen werden sofort angezeigt, wenn sie vom Verkehrsverbund erfasst sind.

Beim Start bietet Öffi die letzten Suchen an. Man kann eine davon wählen, benutzen oder ändern oder ganz neu suchen. Praktisch für die Planung der Rückfahrt: Mit einem Tippen kann man Start und Ziel austauschen.

Die Ergebnisliste zeigt grafisch jede Verbindung auf einer übersichtlichen Zeitachse an, mit Abfahrt, Ankunft, Linie.

Wenn man auf eine Verbindung tippt, sieht man noch mehr Details, z.B. Linie, Gleis der Anschluss-Verbindung.

Fahrplanauskunft im Navigationssystem

Die bekanntesten und wohl beliebtesten Navigationssysteme sind Google Maps (Online-Navigation arbeitet im Internet) und Here WeGo (Offline-Navigation arbeitet im Smartphone). Mit Internetverbindung können die Navigationssysteme auch die aktuelle Verkehrslage berücksichtigen.

Im Gegensatz zu den Auskünften der Verkehrsverbünde sind die Details z.B. zu Umsteige-Situationen (Entfernung, Gleis, Umstiegszeit) bei den Navigationssystemen weniger ausführlich.

Google Maps

Die Navigations-App Google Maps berechnet Routen für Autos, öffentliche Verkehrsmittel, Fußgänger, Taxi, Radfahrer.

Google Maps berechnet die Routen ab dem aktuellen Standort oder einem anderen Start.

Here WeGo – Stadt-Navigation

Here Wego berechnet Routen für Autos, öffentliche Verkehrsmittel, Carsharing, Taxi, Radfahrer, Fußgänger.

Wählbar ist Datum und Uhrzeit, bezogen auf Abfahrt oder Ankunft.

Here WeGo berechnet die Routen ab dem aktuellen Standort.

Mein Fazit zur Fahrplanauskunft

Alle Apps, auch die der Verkehrsbetriebe, bieten die Planung von Haus zu Haus. Man muss also z.B. nicht die Haltestelle des “Zubringer”-Busses kennen. Das ist sehr hilfreich.

Ich habe die Pünktlichkeit der Apps nicht verglichen. Ich vermute aber, dass alle Apps auf die Datenbanken der Verkehrsverbünde zugreifen. Wenn dort evtl. Störungen zeitnah eingepflegt werden, können alle Apps sie auch zeitnah anzeigen.

Die Apps der Verkehrsbetriebe sind bei Fahrplanauskünften detaillierter, z.B. gehen sie besser auf Umsteige-Situationen ein. Die Navigationssysteme haben den öffentlichen Verkehr eher als Anhängsel. Ihr Schwerpunkt liegt beim Individualverkehr.

Wer mehr öffentliche Verkehrsmittel benutzt, ist mit den Apps der Verkehrsbetriebe besser bedient. Wer die öffentlichen Verkehrsmittel nur für grobe Planung und z.B. für Vergleiche zwischen Auto und Bahn braucht, kommt auch mit den Navigationssystemen zurecht. Am leistungsfähigsten und vielseitigsten ist wohl Öffi, aber auch gewöhnungsbedürftig.

Meine persönliche Wahl ist klar: NRW-Navigator mit Ticketkauf für meine gelegentliche Pendler-Situation. Dafür brauche ich die Vielseitigkeit von Öffi nicht. Und im Auto nutze ich Here Wego.

Die Wahl der App für die Fahrplanauskunft ist auch ein bisschen Geschmackssache.


Kontakt

Bitte schreiben Sie einen Kommentar (am Ende des Artikels).
Sie möchten bei neuen Artikeln eine unverbindliche Info?
Sie haben Fragen, Wünsche oder Vorschläge? Bitte hier.


Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.