In der Statuszeile des Smartphones weist der durchgestrichene Lautsprecher auf den lautlosen Tonmodus hin. Was das bedeutet und wie man es nutzen kann.
Tonmodus lautlos

Nicht nur der Tonmodus schaltet stumm

Vor einer Veranstaltung hatte ich den Ton mit dem Lautstärkeregler ausgeschaltet, um die übrigen Teilnehmer nicht zu stören. So wie ich es im Beitrag beschrieben habe: Ruhe – bitte nicht stören.

Nach der Veranstaltung vergaß ich – entgegen meiner eigenen Empfehlung – den Ton wieder einzuschalten. Also gab die anschließende Navigation zunächst keine Sprachführung. Als es mir auffiel, konnte ich das mit der “Lautstärketaste lauter” einfach korrigieren.

Dieses Ausschalten wirkt sich nicht in der Statuszeile aus, sondern nur während der Bedienung der Lautstärketasten. Ein dicker Punkt auf dem Schieberegler zeigt die Lautstärke im Einstellfenster an. Erst wenn der Ton ganz heruntergeregelt ist, wird das Lautsprechersymbol durchgestrichen – nur in diesem Fenster.

Daran erinnerte ich mich, als jetzt der durchgestrichene Lautsprecher in der Statusleiste auftauchte. Den konnte ich mit der Lautstärketaste nicht verändern.

Der Tonmodus in den Geräteeinstellungen

Um den Grund für den lautlosen Tonmodus zu finden und zu ändern, benutzte ich die Geräteeinstellungen. Ich wählte die Einstellung “Töne und Vibration” und anschließend den “Tonmodus”. Das war die Ursache: Eingestellt war “Lautlos”. Ich stellte den Tonmodus wieder auf “Ton” und der durchgestrichene Lautsprecher in der Statuszeile verschwand. Das löste das Problem.

Als ich im “Tonmodus” war, fiel mir eine Einstellung auf, die mir bisher entgangen war. Sobald der “Lautlos”-Modus aktiviert wird, erscheint ein weiterer Befehl “Zeitweises Stummschalten”, den man für die Automatisierung nutzen kann.

Dauer des Stummschaltens festlegen

Die Methode mit den Lautstärketasten funktioniert: Starten mit “leiser” ist einfach, Beenden mit “lauter” braucht zusätzlich die Erinnerung.

Die Methode mit dem Tonmodus ist etwas aufwändiger beim Start. Dafür ist das Beenden nicht von der Erinnerung abhängig, sondern erfolgt automatisch.

Tonmodus zeitweise stumm

  • Öffnen Sie die Geräteeinstellungen
  • Wischen Sie bis “Töne und Vibration”. Tippen Sie darauf, das Menü wird geöffnet.
  • Tippen Sie auf “Tonmodus”. Es erscheinen drei Positionen: Ton / Vibrieren / Lautlos
  • Tippen Sie auf “Lautlos”. In der Statuszeile erscheint der durchgestrichene Lautsprecher. Die Position “Zeitweises Stummschalten” und ein Schiebeschalter werden angezeigt.
  • Schalten Sie den Schalter ein. Dann erscheint die Position “Dauer des Stummschaltens”.
  • Tippen Sie darauf.
  • Wählen Sie zwischen 1 Stunde / 2 Stunden / 3 Stunden / Benutzerdefiniert.
  • Tippen Sie auf die Zurück-Taste, bis Sie wieder die Startseite sehen.

Der Weg über den Tonmodus ist etwas länger als der über die Lautstärke. Dafür zeigt er aber seine Information in der Statuszeile und kann wegen der Automatisierung nicht vergessen werden.

Kontakt

Bitte schreiben Sie einen Kommentar (am Ende des Artikels).
Sie möchten bei neuen Artikeln eine unverbindliche Info?
Sie haben Fragen, Wünsche oder Vorschläge? Bitte hier.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.