handverlesene Smartphones & Co
handverlesene Tarife
handverlesene Anleitungen, Bücher, Lesestoff

CalcTape Taschenrechner – Tischrechner im Smartphone

Schön wäre es, Berechnungen mit dem Taschenrechner zu kontrollieren, zu korrigieren, zu kommentieren. Mit dieser App geht das.

Der Taschenrechner für längere Berechnungen

Wenn ich eine lange Zahlenkolonne mit einem Taschenrechner addiere, bekomme ich ein Ergebnis. Wenn ich zur Kontrolle noch einmal rechne, bekomme ich oft ein anderes Ergebnis. Fehler im Taschenrechner? Nein, Fehler bei der Eingabe. Aber welches meiner Ergebnisse ist richtig? Nochmal rechnen! Ich kann schließlich nicht erkennen, wo der Fehler war. Also kann ich ihn auch nicht korrigieren. Mir bleibt nur die „demokratische Methode“: Wenn ich mehrmals das gleiche Ergebnis bekomme, wird das wohl das richtige sein. Demokratie in der Mathematik? Was hätte mein alter Mathe-Lehrer dazu gesagt?

Das passiert natürlich auch mit dem Taschenrechner im Smartphone. Der Grund ist klar. Nachdem ich eine Zahl eingegeben habe, verschwindet sie im Speicher. Angezeigt wird nur noch das (Zwischen-) Ergebnis. Wie schön wäre es, wenn auch die eingegebene Zahl sichtbar bliebe – wie bei den Tischrechnern mit dem Papierstreifen. Gibt es die überhaupt noch?

Die App „CalcTape Taschenrechner“ kann viel mehr

Taschenrechner im SmartphoneBedient wird CalcTape Taschenrechner wie ein normaler Taschenrechner: mit den Zifferntasten und den Tasten für die Grundrechenarten. Dann erscheint – wie üblich – das Ergebnis im Display. Außerdem wird die Eingabe angezeigt, einschließlich des Rechenoperators. Alle weiteren Positionen der Berechnung werden in eigenen Zeilen angezeigt. Falls die Displayhöhe nicht ausreicht, kann man scrollen. Soweit verhält sich die App wie ein Tischrechner: Rechnen – Kontrollieren.

Nun kommen die Funktionen, die die App besonders attraktiv machen:

  • Prozentsätze werden automatisch in Beträge umgerechnet.
  • Jede Rechen-Position kann um einen Kommentar ergänzt werden, einfach statt der Ziffern-Tastatur die normale ABC-Tastatur wählen.
  • Auch Ergebnisse können kommentiert werden.
  • Wenn sich z.B. bei der Kontrolle ergibt, dass „weiter oben“ eine Änderung nötig wird, lässt sich das jederzeit korrigieren. Der ganze Rechenweg wird dann automatisch aktualisiert.
  • Beim Beenden der App wird das Ergebnis gespeichert. Die Berechnung kann also später ergänzt / fortgesetzt werden.
  • Die gesamte Berechnung oder ein Teil davon kann kopiert und z.B. in eine E-Mail eingefügt werden.

Diese App kann also viel mehr als ein Tischrechner:
Rechnen – kontrollieren – kommentieren – korrigieren.

Die „Einstellungen“ im CalcTape Taschenrechner bieten noch mehr, z.B. kann man das Rundungsverhalten und die Nachkommastellen einstellen, ein Tausendertrennzeichen anzeigen. Das Aussehen kann verändert werden.

Übersicht und Fazit

CalcTape Taschenrechner

  • Name: CalcTape Taschenrechner
  • Preis: Kostenlos (es gibt auch eine PRO-Version mit noch mehr Funktionen)
  • OFFline-App (das Internet wird nicht benötigt)

Mein Fazit

Den normalen Taschenrechner brauche ich nicht mehr: CalcTape ist nicht komplizierter, aber viel leistungsfähiger.

Auf dem PC benutze ich schon lange Excel – das ist aber ziemlich lernbedürftig. Wenn Excel für eine Aufgabe „zu groß“ ist, nehme ich gern CalcTape – auf dem PC wie auf dem Smartphone. Auf die Flexibilität der Änderungsmöglichkeiten möchte ich nicht verzichten. Als ich die Android-App entdeckte, war klar, dass ich sie auch auf dem Smartphone haben wollte.

Kontakt

Sie haben ganz andere Fragen, Wünsche oder Vorschläge? Sprechen Sie mich gern unverbindlich an.
Sie möchten eine E-Mail bei neuen Inhalten als kostenloses Abo?

Leave a Reply

  

  

  

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

zum Seitenanfang

Kontakt wegen Privatstunden Kontakt leicht gemacht

Impressum | Datenschutzerklärung | Login